Gute Gründe Führungskräfte in beratender Funktion in ihrer Beratungskompetenz zu stärken

Mitarbeiter*innenzufriedenheit, -bindung und -gewinnung ist zur zentralen Herausforderungen geworden, um konkurrenzfähig zu sein/zu bleiben. Die Schnittmenge aus Beruflichem und Privatem wird durch das Angebot Homeoffice größer. Das kann positive wie negative Auswirkungen haben.  Im zweiten Fall entsteht Beratungsbedarf. Das Angebot der Beratung ist ein geeignetes Instrument, um den Themen/Anliegen Ihrer Mitarbeiter*innen souverän zu begegnen. 

Ziel des Angebotes ist die Steigerung der Beratungskompetenz von Führungskräfte und Mitarbeitenden in beratender Funktion. Sie sollen dahingehend geschult werden, Beratungsgespräche souverän und effizient zu führen. Effizient geführte Beratungen sind ressourcenschonend, zielführend und lösungsorientiert. Geschulte Berater*innen können zu jedem Zeitpunkt Einfluss auf den Gesprächsver-lauf, den Gesprächsinhalt und die Gesprächsdauer nehmen. Ihre energetischen und zeitlichen Ressourcen werden geschont und Ihre Mitarbeiter*innen fühlen sich verstanden und ernstgenommen. Besser geht’s nicht 😊.

 

 

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Effekte:

-        Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit

-        Verstärkung der Mitarbeiter*innenbindung

-        Handlungsleitfaden als Steuerungsinstrument beansprucht Schutzfunktion für Berater*innen zu sein.

-        Betriebliche Gesundheitsfürsorge mit Blick auf Berater*innen/ Führungskräfte, basierend auf der Befähigung Beratungen selbstreflexiv, selbst-fürsorglich und grenzachtend zu gestalten Burnout-Prophylaxe

 

Argumente:

  • Beratungen verlaufen zielführend und lösungsorientiert
  • Berater*in nimmt Einfluss auf den Gesprächsverlauf, den Gesprächsinhalt und die Gesprächsdauer
  • Handlungsleitfaden als Steuerungsinstrument der Beratung
  • Präzise Auftragsklärung gewährleistet Handlungssicherheit
  • Zeitgewinn (kürzere Gesprächsdauer)
  • Durch professionelle Gesprächsführung Erhöhung der Zufriedenheit von Berater*in und Ratsuchenden
  • Positive Sekundäreffekte auf die Teams und die Unternehmenskultur

 

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